ort

Rolling Stones am Hasenbach.

Am Hasen­bach ist schon viel geschehen. Um zu ver­ste­hen, was es mit dem Auen­land auf sich hat, schweifen wir kurz zurück in die Ver­gan­gen­heit.

Es war ein­mal ein klein­er Weil­er mit dem schö­nen Namen «Sägehüsli», inmit­ten von saftig grünen Auen des voralpinen Hochlandes gele­gen, unweit der wilden Sit­ter, lieblich einge­bet­tet zwis­chen dem Städtchen Appen­zell und dem Dorf Stein. Und wüssten wir es nicht bess­er, kön­nte man meinen, hier hät­ten Hob­bits… Aber nein, nichts der­gle­ichen: Bauern­fam­i­lien und später unsere Vor­fahren bewirtschafteten dieses
frucht­bare Land die let­zten 130 Jahre mit Pio­niergeist, soli­dem Handw­erk und viel Geschick.

Orts-Chronik

«Sägehüsli am Hasenbach»

1891 – 1952
Sägerei &
Land­wirtschaft

1952 – 2011
Kiesab­bau und Beton­werk,
Kieswerk Eisen­hut AG

2011
Stil­l­le­gung
Kieswerkare­al

2012 – 2017
Rena­turierung zu einem
kan­tonalen Schutzge­bi­et

2019 – 2020
Gründung Auen­land AG
Umnutzung & Umbau

ab 2021
Start Betrieb
Auen­land

Der Pio­niergeist an diesem Ort bleibt. Das Leben am Hasen­bach ist bere­it für ein neues Kapi­tel.